Skip to main content

Drei Sterne

Bundeskanzler Sebastian Kurz gratuliert Juan Amador

Österreich

"Es freut uns, dass dich die Liebe nach Österreich geführt hat"

Sebastian Kurz / Foto: Andy Wenzel
Sebastian Kurz / Foto: Andy Wenzel

WIEN. Die Auszeichnung des Restaurants Amador in Wien mit drei Michelin-Sternen hat in der österreichischen Presse nicht nur postive Reaktionen ausgelöst. Von politischer Seite erhält Juan Amador Glückwünsche: Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz gratuliert dem "lieben Juan", wie sich der Regierungschef in einem per Facebook verbreiteten Video ausdrückte. Die Auszeichnung sei "beeindruckend". "Es freut uns, dass dich die Liebe nach Österreich geführt hat und Du somit in Österreich etwas geschafft hast, das es vorher so noch nicht gab", sagte der Politiker wörtlich und verband das insgesamt 24 Sekunden dauernde Statement mit den besten privaten und geschäftlichen Wünschen.

Zuvor hatten Vertreter der anderen österreichischen Guides, die bislang für das Amador nicht die Höchstnote gegeben hatten, die Vergabe des dritten Sterns durch den Michelin kritisiert. Der Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam sagte, er habe sich eine Höchstnote für eine "österreichisch-authentischere Küche" gewünscht. Der Food-Journalist Florian Scheuba sprach von einem "Offenbarungseid" für den Guide Michelin und hält die Küche des Amador für "nicht 2019".

Zum Glückwunsch-Video von Sebastian Kurz

Latest News

Guest performance

Italian shooting star comes to the Sens

Matteo Morbini is the first guest chef of the summer at the Vitznauerhof

Personalie

New head chef at Château Royal

Philipp Walther now cooks modern, feel-good cuisine with Mediterranean flavours and seasonal products in the Berlin restaurant.

New opening

Europa-Park boss opens restaurant in Alsace

Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" opens for business on 30 May

Gourmet-Club